Professionelle Medizinfotografie für Health-Care & Klinik

Profil

  • Architekturstudium in Aachen, München und Florenz
  • Diplom der Architektur an der TU Berlin
  • bis 1996 Geschäftsführer lha architekten, Berlin
  • 1996 Gründung abresch-studio multimedia
  • seit 2002 selbständiger Fotograf
  • International und bundesweit tätig

Gestaltung ist meine Leidenschaft

Im Architekturstudium habe ich gelernt, die Welt mit sensiblen und gleichzeitig analytischen Augen zu sehen. Diese Haltung prägt auch meine Arbeit als Fotograf. Obwohl ich es liebe, ständig neue Aufnahmetechniken zu entwickeln und auszuprobieren, reicht es mir nicht aus, „nur“ das pure Handwerk zu beherrschen.
Meine wahre Leidenschaft besteht in der Gestaltung: Mit Licht, Ausdruck, Form und Farbe zu spielen. Für jedes Bild den passenden Stil und eine individuelle Komposition zu finden. Darin besteht mein tägliches Abenteuer und lässt keinen Platz für „Dienst nach Vorschrift“. Das ist manchmal auch anstrengend… Aber, ehrlich gesagt, alles andere wäre mir zu langweilig.

Inspirierte Aufnahmeatmosphäre für alle: Meine Spezialität

Es ist meine Spezialität, für und mit allen Beteiligten sehr schnell eine charmante, inspirierte Aufnahmeatmosphäre zu schaffen. Krankenpfleger haben einen Job zu erledigen und Patienten im Krankenhaus haben Beschwerden und Sorgen. Da ich fast ausschließlich mit “echten” Menschen arbeite, gilt es das zu respektieren. Aber ein kleines Augenzwinkern, ein ehrlich bestätigendes Nicken oder ein flotter Spruch an der richtigen Stelle wirken oft Wunder. Und das transportiert sich dann ganz automatisch in die Gesichter der Menschen. Wenn meine Modelle Spaß haben und das Shooting als inspirierenden Event wahrnehmen, habe ich meinen Job gut gemacht.

Ich habe Ihre Augen im Kopf – und die Augen Ihrer Patienten!

In der Auftrags- und Werbefotografie muss ein Bild den potentiellen Kunden ansprechen. Denjenigen, der für die Dienstleistung oder das Produkt interessiert werden soll. Das gilt auch für den speziellen Bereich Medizin/Healthcare. Jeder Kunde ist immer individuell und hat spezielle Wünsche und Vorstellungen. So werden sich z. B. Werbeaufnahmen einer Senioreneinrichtung  von denen eines Universitätsklinikums deutlich unterscheiden . Mit meinen Aufnahmen will ich die jeweils passende Stimmung erzeugen, eine Geschichte erzählen, die den „Kern“ des dargestellten Motivs sichtbar macht.
Eine großer Anspruch, gewiss. Aber wenn Sie sich Ihre Bilder mit einem Lächeln anschauen weiß ich, dass es geklappt hat!